
Daniel Detzel ist NRW-Meister
Eldar Tliashinov erkämpft sich die Bronzemedaille
Am heutigen Sonntag starteten die beiden Judo-Ausnahmeathleten der SG Gierath auf den diesjährigen Westdeutschen Judomeisterschaften der U15 in Wickede an der Ruhr. Im letzten Jahr konnte die sich SG auf diesem großen Event bereits zwei Bronzemedaillien sichern. In diesem Jahr war vor allem mit Daniel Detzel die hohe Erwartung des Meistertitels verknüpft.
Und Daniel wurde den Erwartungen von Trainer Michael Seipold mehr als gerecht. In seinen drei Vorrundenkämpfen präsentierte sich Daniel in äußerst guter Form und konnte mit verschiedenen Techniken die Kämpfe jeweils mit Ippon (volle Wertung) vorzeitig für sich entscheiden. Im Halbfinale traf Daniel auf den amtierenden Bezirksmeister des Bezirks Köln. Auch hier konnte Daniel mit einem Wurf den Kampf für sich entscheiden und zog ins Finale der Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm ein. Hier traf Daniel auf einen gesetzten Kaderathleten aus Düsseldorf. In einem spannenden Schlagabtausch setzte sein Gegner schließlich einen großen Wurf an, den Daniel konterte und seinen Gegner mit einer hohen Wertung auf die Matte warf. Im anschließenden Bodenkampf gelang es Daniel seinen Gegner 15 Sekunden am Boden zu kontrollieren und sicherte sich die Goldmedaille.
Eldar Tliashinov startete trotz eines leicht verstauchten Fußes ebenfalls hoch motiviert ins Turnier und gewann ebenfalls seine Vorkämpfe in der Gewichtsklasse über 66 Kilogramm vorzeitig. Im Halbfinale traf Eldar schließlich auf einen starken Kaderkämpfer aus Hennef. Eldar ging zu Beginn des Kampfes direkt mit einer kleinen Wertung in Führung, da sein Gegner wegen Inaktivität eine Strafe erhielt. Eine Minute vor Kampfschluss nutze sein Gegner eine Unachtsahmkeit aus und warf Eldar auf die Seite. Dafür erhielt er eine hohe Wertung, die Eldar nicht mehr bis zum Kampfende aufholen konnte. Im Kampf um Platz drei zeigte Eldar sein taktisches Judoverständnis, sowie seine exzellente Kondition. Der Kampf ging über die volle Zeit, entschied aber Eldar aufgrund von Bestrafungen seines Gegners für sich.
Im Rahmen der Siegerehrungen wurden Daniel und Eldar zum Talentsichtungslehrgang in den Herbstferien nach Hennef eingeladen. Dabei handelt es sich um das klassische Sprungbrett in den Landeskader.
Kommentar schreiben