Elternbrief 03-2021

Liebe Judoka, liebe Eltern,

 

die Sommerferien sind bald vorbei und das Judotraining geht weiter.

 

Leider sind wir immer noch fest im Griff von Corona, weshalb wir immer noch nicht zu den regulären Trainingszeiten trainieren können. Alle Regelung, die es schon vor den Sommerferien gab, bleiben bestehen. Das bedeutet im Einzelnen:

  • Trainingszeiten sind Mittwochs und Freitags für beide Gruppen von 17:00 Uhr bis 18:45 Uhr. Das aktive Training wird um 18:30 Uhr beendet. Danach werden die Matten gemeinsam von allen abgebaut. Das Training ist erst beendet, wenn alle Matten abgebaut sind.
  • Eltern bzw. Begleitpersonen dürfen nicht mit in die Halle.
  • Die Umkleidekabinen sind nach wie vor gesperrt. Bitte kommt umgezogen zum Training. Lediglich die Jacke braucht Ihr noch nicht angezogen zu haben.
  • Bei ausreichender Teilnehmerzahl aus der 2. Gruppe wird für diese eine weitere Matte aufgebaut.
  • Die Trainer holen die Judoka um 17:00 Uhr am Haupteingang ab und verschließen diesen wieder. Wer zu spät kommt, kann nicht mehr in die Halle gelangen.
  • Auf den Weg vom Eingang bis in die Halle und nach dem Training aus der Halle muss eine Maske getragen werden. Die Halle muss über die Notausgänge, seitlich an der Halle, verlassen werden
  • Bitte bringt Schlappen und Hallenturnschuhe mit. Je nach Teilnehmerzahl findet das Aufwärmtraining nicht auf der Matte statt.

 

Wir werden dieses Jahr die Gürtelprüfungen unmittelbar nach den Herbstferien durchführen. Mit den Vorbereitungen wird ab September begonnen. Die Prüfung zum 1. Kyu (brauner Gürtel) beinhaltet die Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang. Leider ist noch nicht klar, ob es zu dieser Vorgabe ein Ausnahme geben oder ob der Lehrgang stattfinden wird. In der Vergangenheit wurde dieser Lehrgang immer im November durchgeführt. In diesem Fall würden wir eine weitere Gürtelprüfung für den 1. Kyu danach durchführen.

 

Stand der Dinge vom 13.08.2021 haben wir noch keine Einschränkungen. Es kann aber sein, dass bei weiter steigenden Inzidenzzahlen, für Judoka ab 18 Jahre, die 3 G Regel (genesen, geimpft oder getestet) gilt. Ein entsprechender Nachweis müsste dann den Trainern vorgelegt werden. Ich gehe davon aus, dass dies für Jugendliche bzw. Kinder unter 18 Jahren nicht erforderlich sein wird. Ich hoffe, dass der Kontaktsport nicht schon wieder eingestellt werden muss. Dies sind aber alles nur Vermutungen von mir. Wir gehen davon aus, dass es vorerst kein Corona bedingtes Trainingsverbot geben wird.

 

Sofern das Training doch wegen Corona ausfallen sollte, wird dies von uns via Mail, auf unserer Homepage www.ipponsport.de und als Aushang an der Eingangstür kommuniziert. Bitte achtet auf diese Mitteilungen, da sie wenn, dann sehr kurzfristig kommen.

 

Mit sportlichen Grüße,

 

Euer Trainerteam